Dramatisches Naturerlebnis:
Wandern vom ODERTEICH zur ACHTERMANNSHÖHE
Der ACHTERMANN wird oft unterschätzt, er ist aber einer der interessantesten Berge. Wir starten unsere Wanderung an der Bushaltestelle „Oderteich“ oder am dortigen Parkplatz. Nachdem wir die Straße überquert haben, sehen wir rechter Hand die Wasserfläche des ODERTEICHS. Mit dem sprunghaften Anstieg der Silberproduktion vor 300 Jahren erwuchs die Notwendigkeit, die ODER aufzustauen, um die Gruben besser mit Aufschlagwasser versorgen zu können. Zu diesem Zweck entstand diese älteste Talsperre Deutschlands.
Hier wandern wir entlang dem Westufer des Oderteichs. Eine urige und landschaftlich sehr reizvolle Tour für die ganze Familie. Auf idyllischen Pfaden, wurzeligen Trails und rustikalen, steinigen Wegen kommen wir am Ende des Oderteichs zum Einlauf der Oder zu einer Brücke. An der Sonnenkappe lässt sich ein Stempel der Harzer Wandernadel ins Stempelheft drücken.
Unser abwechslungsreicher Weg bringt uns langsam steigend weiter zur Kaffeeklappe an der B 4 mit Rastmöglichkeit.
Die Achtermannshöhe ist mit etwa 925 m ü. NHN der dritthöchsten Berg Niedersachsens. Sie liegt im Windschatten des Brockens und ermöglicht damit natürlich auch eine fantastische Sicht auf den großen Bruder. Wer felsige Berge liebt, kommt hier voll auf seine Kosten. Der Aufstieg hinauf beginnt eher mit einem mäßigen Spaziergang, über Stock und Stein wird es dann ein recht anspruchsvoller Wege hinauf. Genau das Richtige für rüstige Naturliebhaber. Der Aufstieg erfolgt auf stufigem, wurzelreichem und oft nassem Weg. Nach ergiebigen Regenfällen unbedingt wasserdichte Schuhe anziehen.
Die schroffe Felsenkuppe des Achtermann ist Teil einer herb-romantischen Landschaft, geprägt von dichten Laub- und Nadelwäldern, steilen Bergzügen, Felsen, Klippen, Mooren und Gebirgsbächen. Hier sagen sich Luchs und Hase gute Nacht. Vom Gipfel hat man eine tollen Rundumblick, zum Beispiel zum Brocken, Torfhaus oder zum Wurmberg.
Als Rückstrecke nehmen wir die Abkürzung an der Weggabelung Richtung „Königskrug“ (Wegpunkt 4).
A = Kostenloser Wanderparkplatz
2 = Rastplatz und Stempelstelle
3 = Kaffeeklappe Oderbrück
5 = Schutzhütte und Infotafel
6 = Achtermannshöhe 925 m