de German
Enjoy A Luxury Experience
Primis hac auctor curabitur consequat sociosqu massa rutrum nascetur condimentum interdum ex.
Discover More
Make Your Stay Memorable
Primis hac auctor curabitur consequat sociosqu massa rutrum nascetur condimentum interdum ex.
Discover More
Fully enjoy your stay with us
Primis hac auctor curabitur consequat sociosqu massa rutrum nascetur condimentum interdum ex.
Discover More
Voriger
Nächster

Märchenschloss WERNIGERODE

Märchenschloss WERNIGERODE

Schloss Wernigerode: Das Märchenschloss im Harz

Schon von weitem zu sehen, liegt das Schloss als Wahrzeichen oberhalb von Wernigerode. Schloss Wernigerode ist bis in die Gegenwart eine einzigartige Faszination geblieben. Seine malerische Silhouette, die einmalige landschaftliche Lage genauso wie die besondere und vielgestaltige Ausstattung zeichnen es als einen ganz herausragenden Erlebnisort im Harz aus. Das Schloss insgesamt kann auf immerhin 800 Jahre Geschichte zurückblicken. Allerdings bekam es sein unverwechselbares Antlitz erst im 19. Jahrhundert.

Das Märchenschloss im Harz ist in nur 15 Autominuten von Bad Harzburg erreicht. 

Ursprünglich eine mittelalterliche Burg wird das Schloss Wernigerode heutzutage auch als das Schloss Neuschwanstein des Nordens bezeichnet.
Es wurde zu einem Leitbau des norddeutschen Historismus. Das Schloss ist in Teilen der Öffentlichkeit zugänglich. Zwei Rundgänge führen die Besucher durch über 40 original eingerichtete Wohnräume des europäischen Hochadels aus der 2. Hälfte des 19. Jh. Eine Besichtigung und Einkehr ist lohnenswert!

Unser Insidertipp: Der Schlossberg ist ein tolles Etappenziel. Wir gehen über die Burgstraße bis Hotel Schlossblick zur Stadtmauer und gehen entlang dem Wallgraben durch den historischen Stadtmauerturm aufwärts... Über die Straße Burgberg gelangen wir zum Schlossberg-Hotel. Achtung: Statt den breiten Weg, nehmen wir den schmalen Pfad rechts von der Hotelvilla und steigen beschaulich auf.
Empfehlung

Die recht kurze Runde führt uns durch die reizvolle Landschaft. Wie man es sich im Märchen vorstellt, thront das Schloss über der mittelalterlichen Altstadt. Auf dieser Wanderung lockt nicht die sportliche Herausforderung – ohne Eile schlendern wir auf engen Pfaden hinauf zum Schlossberg, wandeln durch die Gartenanlagen, stehen bewundernd und ehrfürchtig vor dem nationalen Kulturdenkmal und genießen romantische Aussichten bis zum Brocken. 

Beitrag teilen :